fbpx

STADTHALLE BOPPARD

TEL. 06742 8962600 | E-MAIL: STADTHALLE@BOPPARD.DE

1. Wirtschaftsempfang der Stadt Boppard

Mittwoch, 22. November 2023 - 18:00

Städte und Kommunen ächzen unter immensen Belastungen: Flüchtlingsunterbringung und deren Integration sind organisatorisch und finanziell kaum noch zu bewältigen. Kommunale Wärmeplanung, zukunftsfeste Verkehrskonzepte, Planungen für attraktive und lebendige Innenstädte und die Probleme des demografischen Wandels sind weitere Beispiele dafür, wie schwierig und komplex Kommunalpolitik geworden ist. Aber auch große Unternehmen, mittelständische Betriebe, Einzelhandel und die Gastronomiebranche stöhnen unter der Last der Krisen. Hohe Energie- und Lohnkosten, dramatischer Fachkräftemangel, Lieferengpässe und Inflation machen erfolgreiches Wirtschaften schwierig. Geschäftsaufgaben und finanzielle Schieflagen, die Existenzen gefährden, sind leider keine Seltenheit. In dieser alles andere als einfachen Gemengelage hat Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier Unternehmer und Gewerbetreibenden zu einem Wirtschaftsempfang geladen.
Boppards Bürgermeister Jörg Haseneier hofft, dass möglichst viele der Einladung folgen und die Premiere zu einem Erfolg für alle Teilnehmer wird. „Gedankenaustausch, konstruktive Diskussionen und das Netzwerken sind in dieser schwierigen Zeit wichtiger denn je. Wir müssen gemeinsam Ideen und Konzepte entwickeln, die uns allen helfen“, sagt Jörg Haseneier. Auf der von der Stadt verschickten Einladungen steht wörtlich: „Heimische Unternehmen und Handwerksbetriebe bilden das Fundament für eine positive Entwicklung unserer Stadt. Mit einem Wirtschaftsempfang will die Stadt den Austausch fördern und die Gelegenheit bieten, gemeinsam über zukunftsweisende Ideen und Innovationen zu diskutieren.“
Nach einer kurzen Begrüßung wird Dr. Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, als prominenter Gastredner ans Mikrofon gehen. Der 71-Jährige ist bekannt dafür, dass er in klaren Worten die Situation und die Probleme der Städte und Gemeinden nennt. Mit Sicherheit wird er auch in Boppard nicht „um den heißen Brei“ herumreden und mit seinem Impulsvortrag die Basis für eine anschließende Podiumsdiskussion liefern.
Abgerundet wird der Abend, der von Jennifer de Luca moderiert wird, mit einem offenen Gedankenaustausch. Bei diesem sogenannten „Get together“ sollen sich Unternehmer, Handwerksmeister, Einzelhändler und Gastronomen mit dem Bürgermeister und Vertretern der Stadt in entspannter buchstäblich näherkommen. Gut möglich, dass dieser I. Wirtschaftsempfang der Stadt Boppard der Beginn einer Erfolgsgeschichte wird. Denn schon während der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass Gedankenaustausch und Netzwerke bei der Krisenbewältigung sehr wertvoll sind.

1. Wirtschaftsempfang der Stadt Boppard
Nummer
451/23
Status
Anmeldeschluss vorbei
Freie Plätze
99999