fbpx

STADTHALLE BOPPARD

TEL. 06742 8962600 | E-MAIL: STADTHALLE@BOPPARD.DE

Der Impfbus kommt am 23.11.2022 von 12 - 17 Uhr
Frauenchor der KG Bälzer Knorrköpp

Cafe Philosophique - Sokrates

Sonntag, 09. Oktober 2022 - 17:00

Sokrates

Der griechische Philosoph Sokrates hat für das Abendland eine ähnliche Geltung wie Konfuzius für China, aber er ist der einzige der maßgebenden Menschen nach Karl Jaspers der im strengen Sinne als Philosoph gilt. Er gilt sogar als Gründer der Philosophie und alle Denker vor ihm werden als Vorsokratiker bezeichnet. Dabei ist von ihm, genau wie von den anderen maßgebenden Menschen, keine Zeile schriftlich überliefert. Sein so folgenschwerer Ansatz wurde nur in Dialogform vor allem durch Platon weitergegeben. Warum das so ist und in welcher Form er die Philosophie neu begründete, werden wir an diesem Nachmittag ausführlich diskutieren.


Der Eintritt ist frei.

Cafe Philosophique - Sokrates
Nummer
30/22
Status
Anmeldeschluss vorbei