Unsere nächste Veranstaltung: Kulturfestival 2018, "Maria, ihm schmeckt`s nicht" mit dem Westfälischen Landestheater Castrop Rauxel am 19.10. um 20 Uhr

Café Philosophique

Sonntag, 07. Oktober 2018 - 17:00

Das Jahr 2018 ist dem großen Denker Immanuel Kant gewidmet, der die Philosophie in vier Fragen zusammenfasste, die jeweils eine Diskussionsrunde gestalten werden:

 

7.10.2018
17.00 Uhr

Was ist der Mensch?
Mit dieser Frage wollte Kant alle übrigen Fragen zusammenfassen und die eigentliche Grundfrage der Philosophie formulieren. Auf sie laufen alle anderen Fragen hinaus. Er selbst beantwortet sie z.B. mit seiner berühmten Formulierung vom „Bürger zweier Welten“. Wir werden mit unseren Gesprächen aber auch etwas über Kant hinaus gehen, denn von der Evolutionstheorie z.B. konnte Kant noch nichts wissen, aber gerade sie versucht heute diese Frage neu zu beantworten…

Die Moderation übernimmt heute Thomas Ebers.

Der Eintritt ist frei.

Café Philosophique
Nummer
10/18
Status
Anmeldeschluss vorbei
Organiser