STADTHALLE BOPPARD

TEL. 06742 8962600 | E-MAIL: STADTHALLE@BOPPARD.DE

Daphne de Luxe am 13.05.2022
Ensemble Schall und Rauch am 09.05.2021
Ham & Egg am 19.03.2021
Kings of Floyd - Tribute to Pink Floyd - High Hopes Tour 16.10.2021
Beethoven meets Cuba am 07.05.2021
Gisli Magna & Band am 05.05.2022
Eine Italienische Nacht am 22.05.21
Mittelrheinisches Jugendblasorchester am 27.03.2021
Vier gewinnt - Die Fanta 4 Tributeband am 30.11.2021
Wallstreet beim Bopparder Mai am 15.05.2021
Kulturfestival 2021 im Mai und November 2021

Café Philosophique 2021; Sokrates

Sonntag, 18. April 2021 - 17:00

Angewandte Philosophie ist die Beschäftigung mit klugen Gedanken, Ansätzen, Ideen und Begründungen. Diese zu verstehen, sie nachzuzeichnen und weiterzudenken funktioniert am Besten im Dialog, im Austausch mit Gleichgesinnten.
Das Café Philosophique ist ein regelmäßiges öffentliches Diskussionsforum  zu philosophischen Themen und wird jetzt im dritten Jahr in Boppard fortgesetzt.
Es wird von Herrn Dr. Andreas Michel (ANDINO) moderiert und lebt von der Diskussion der Teilnehmer, gemäß Ludwig Wittgenstein, der meinte, Philosophie sei keine Lehre, sondern eine Tätigkeit. Diese Tätigkeit soll uns sensibler machen für die Welt, unser Leben und Zusammenleben. Dabei werden keine festen Antworten geliefert, denn alle großen philosophischen Fragen sind offene Fragen und jede Antwort ruft sofort wieder neue Fragen hervor.
Herzlich Willkommen sind alle, die Freude am zwanglosen Philosophieren haben und in einem offenen, toleranten Kreis an bereichernden Gesprächen teilnehmen möchten. Selbstverständlich kann man auch nur zuhören.
Vorbedingungen gibt es keine.

Heutiges Thema: Sokrates
Der griechische Philosoph Sokrates hat für das Abendland eine ähnliche Geltung wie Konfuzius für China, aber er ist der einzige der maßgebenden Menschen der im strengen Sinne als Philosoph gilt. Er gilt sogar als Gründer der Philosophie und alle Denker vor ihm werden also Vorsokratiker bezeichnet. Dabei ist von ihm, genau wie von den anderen maßgebenden Menschen, keine Zeile schriftlich überliefert. Sein so folgenschwerer Ansatz wurde nur in Dialogform vor allem durch Platon weitergegeben. Warum das so ist und in welcher Form er die Philosophie neu begründete werden wir an diesem Nachmittag ausführlich diskutieren.

Jeder Teilnehmer bereichert die Gruppe. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Cafe findet im Kleinen Saal der Stadthalle Boppard von 17.00 – 19.00 Uhr statt.

 

Café Philosophique 2021; Sokrates
Nummer
147/21
Status
Anmeldeschluss vorbei

 

Veranstaltungskalender


FOLGE UNS AUCH BEI...

Find us on Facebook  Stadthalle Boppard bei Twitter  Google plus