Veranstaltungen

2. Bopparder Kinder- und Jugendliteraturtage

Lesung Stadtverwaltung Boppard
Gebucht: 0 | Freie Plätze: Unlimitiert

23.April bis 27. April 2018

Zum 2. Mal finden die Bopparder Kinder- und Literaturtage statt. An 5 Tagen können Schüler der Klassen 1-10 sich intensiv mit Literatur beschäftigen. Lesen, Schreiben, Vorlesen, Künstler und Autoren treffen,… so machen Bücher Spaß!

 

Stefan Sell- Songschreiber-Workshop : Wer wollte nicht schon selber einen Clip ins worlwideweb setzen? Wer hätte nicht gern selbst mal einen Popsong oder Rap geschrieben? Aber wie fängt man an, wo fängt man an? Wir schreiben gemeinsam den Text für einen Popsong oder Rap und vertonen diesen auch (Dauer 3-5 Stunden, alle Tage möglich).

 

Schreibwerkstatt in der Stadthalle anlässlich des 10-jährigen Jubiläums:

Franjo Terhart erkundet mit den Kids die bekannten und die unbekannten Ecken der Stadthalle- immer auf der Suche nach einem Abenteuer. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Anregungen vom Profi: wie schreibt man eine gute Geschichte? Wie baut man sich einen Helden? Was passiert in welcher Reihenfolge? Welche Wörter sind spannend? Darf man auch lügen? (Dauer 3-5 Stunden, alle Tage möglich).

 

DIE GROSSE KINDERBUCHSHOW … macht gute Laune und Lust aufs Lesen! Bestsellerserien wie „Gregs Tagebuch“, „Yoda“, „Die wilden Fußballkerle“ oder „Willi wills wissen“ kennt jedes Kind. Harald Kiesel hat diese und viele andere erfolgreiche Reihen, die Kinder und Jugendliche (wieder) zum Lesen bringen, als Lektor und Programmmacher mit entwickelt und betreut. In seiner KINDERBUCHSHOW liest und erzählt er und macht Lust auf mehr! (Dauer 60 Minuten am 24.04.2018).

Vorlesewettbewerb für die Klassen 3 und 4 am 23.04.2018 um 10.00 Uhr: Am Welttag des Buches stehen in Boppard dieses Jahr die kleinen Künstler im Mittelpunkt. Wer wird Vorlese-König von Boppard? Jede Klasse/Schule sendet den eigenen Favoriten und natürlich darf dabei kräftig angefeuert werden!

 

Die Große Abschlussveranstaltung für Eltern, Freunde, die Schulgemeinschaft und alle Interessierten - Freitagnachmittag, 27.04.2017, um 16.00 Uhr

Alle sind eingeladen zur großen Abschlussveranstaltung. Was war los? Was haben wir gemacht? Alle Kids und Jugendliche, die teilgenommen haben, präsentieren ihre Ergebnisse! Selbstverständlich sind auch die Künstler der Schreibwerkstätten Franjo und Terhart und Stefan Sell wieder dabei.

Auf der Bühne aber auch im Eingangsbereich können alle Texte bestaunt, angehört und erlebt werden.

 

Die Kosten betragen 2,00€/Schüler/Angebot an Anmeldungen und Fragen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02607/972400

Montag, 23. April 2018 bis Freitag, 27. April 2018 10:00 - 16:00